Zurück zu Pfarrinformationen

Grußwort des neuen Pfarrers

Liebe Pfarrgemeinde St. Severin in Garching!
Liebe Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Da Sie vermutlich schon ein wenig neugierig sind, wer denn da ab kommendem September als neuer Pfarrer Ihrer Gemeinde nach Garching kommen wird, möchte ich mich Ihnen anhand einiger Lebensdaten kurz vorstellen. Näheres Kennenlernen wird ja erst vor Ort von Person zu Person möglich sein.
Mein Name ist Bodo Windolf. 1961 in Gladbeck geboren, bin ich von meinem dritten Lebensjahr an in Lammersdorf, einem Dorf in der Nordeifel, ca. 20 km südlich von Aachen gelegen, als Ältester von fünf Geschwistern aufgewachsen. Mit neun Jahren drückten mir meine Eltern, obwohl ich als eher unmusikalisch galt, ein Cello in die Hand. So kam es, dass ich, angeregt durch vieles Musizieren in der Familie - wir spielten v.a. Streichquartett - nach dem Abitur am St. Michael-Gymnasium in Monschau begann, Musik zu studieren mit dem Ziel, Orchestermusiker zu werden.
Der Gedanke an eine mögliche Berufung zum priesterlichen Dienst, der seit meinem 16. Lebensjahr in mir schlummerte, bekam während dieser Zeit durch verschiedene Begebenheiten mächtigen Auftrieb. Schließlich entschloß ich mich, das Musikstudium beschleunigt zu Ende zu führen und in Österreich an der Zisterzienserhochschule in Heiligenkreuz mit dem Theologiestudium zu beginnen. Nach zwei Jahren wechselte ich zu sog. Freisemestern nach München, wobei es mir hier so gut gefiel, dass ich kurzerhand da blieb und 1993 das Studium mit einer Arbeit über den großen Schweizer Theologen Hans Urs von Balthasar beendete.
Das darauf folgende Jahr des Pastoralkurses, d.h. der Vorbereitung auf die Diakonats- und Priesterweihe, verbrachte ich in Teisendorf bei Salzburg. Die weiteren Stationen, nunmehr als Kaplan, waren die Pfarreien St. Benedikt in Gauting und St. Margaret in München.
Die Vielfalt der Aufgaben, die unzähligen Menschen, denen ich begegnen und die ich oft in ihrer Not, in ihren Zweifeln, aber auch in ihrer Glaubensstärke und v.a. in ihrer Kostbarkeit näher kennenlernen und begleiten durfte, die oft ganz konkret erlebte Erfahrung, eine Botschaft verkünden zu dürfen, die so unglaublich viel Trost, Kraft und Lebensperspektive gerade auch für die Menschen unserer Zeit bereithält; und in all dem die Freude an einem Gott, der unserem Leben eine Ausrichtung gibt, die uns einen tiefen Lebenssinn erschließt und damit an Seiner Freude teilnehmen läßt - all dies und vieles mehr hat bewirkt, dass ich es noch keinen Tag bereut habe, dem Ruf Gottes zum Dienst als Priester gefolgt zu sein. Und so freue ich mich nun auch auf meine neue Aufgabe und damit auf Sie (auf Euch) alle, die Kinder, die Jugendlichen, die alten und die jungen Erwachsenen in Garching. Mit Ihnen gemeinsam werde ich in den kommenden Jahren eine Wegstrecke des Glaubens und des Ringens um Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu gehen versuchen und hoffe dazu für uns alle auf den reichen Segen Gottes.

Ich grüße Sie herzlich
Ihr neuer Pfarrer Bodo Windolf