Pfarrgemeinderat - Protokoll der Sitzung 17. Oktober 2006

St. Severin Garching

[Zurück zu Pfarrinformationen] 

Protokoll PGR-Sitzung 17. Oktober 2006

Anwesend:     Hr. Aull, Fr. Bichl, Hr. Bittl, Hr. Britz, Fr. Eberle, Fr. Gerhardt, Fr. Gschlößl,  Fr. Hammerl, Fr. Hanuschik, Fr. Kneidl, Fr. Köppl, Hr. Rebmann, Hr. Sach, Hr. Stobbe, Hr. Uzondu (teilweise), Fr. Verbeek, Fr. Wien, Pfr. Windolf.

Entschuldigt: Hr. Bauer, Fr. Schneider

1. Geistliches Wort

Fr. Hanuschik hielt das Geistliche Wort. Das nächste übernimmt Herr Stobbe.

2. Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit, Protokoll der letzten Sitzung

Hr. Sach begrüßte die Anwesenden. Die Beschlussfähigkeit des PGR wurde festgestellt.

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde angenommen unter dem Hinweis auf die richtige Namensschreibweise von Herrn Uzondu.

3. Tagesordnung

Der Tagesordnungspunkt acht wurde aus organisatorischen Gründen vor den Tagesordnungspunkt fünf vorverlegt. Mit dieser Änderung wurde die Tagesordnung angenommen.

4.  Ambotuch

a) Stellvertretend für die Patchworkgruppe stellt Frau Henrichs Entwürfe für einen weiteren Ambobehang vor. Dieser ist für Festtage in weißer Ausführung vorgesehen und soll gegen Ostern fertig gestellt sein. Der neue Behang wird aus Seide und in ähnlicher Technik zu den bestehenden Behängen gefertigt sein. Der PGR stimmt einem weißgrundigem Entwurf mit einem Sonnensymbol und einem darüber gelegtem gelb- oder goldfarbigem Kreuz zu. Wie in den bestehenden Behängen werden auch in diesem fünf Symbole für die Wundmale Jesu eingearbeitet werden. Hier spricht sich der PGR für die Variante aus, die die Wundmale nicht in einer Reihe darstellt.

b) Die Patchworkgruppe stellt ihre Arbeiten im Clubraum her. In den Wintermonaten sind die Lichtverhältnisse dort zum Nähen nicht ausreichend. Eine Neuinstallation eines komplett neuen Lichtsystems scheidet aus Kostengründen aus. Frau Henrichs bietet an, sich um zusätzliche Lichtquellen, die in das bestehende Systeme zu integrieren sind, in Absprache mit Herrn Maier (Pfarramt) zu kümmern.

8.  Verabschiedung von Hr. Uzondu (29.10.2006)

Der Heimatbischof von Hr. Uzondu kommt am 28.10 in Garching an und wird der Messfeier am 29. Oktober vorstehen. Der Messablauf wird um folgende Dinge bereichert werden:

  • Die Messe wird in Latein gehalten werden.
  • Die Gabenprozession wird in einer tänzerischen Form stattfinden.
  • Der Chor St. Severin wird mit einem weiteren Chor die musikalische Gestaltung übernehmen.

Im Anschluss an die Messe lädt Hr. Uzondu zu seiner Verabschiedung und seiner Promotionsfeier in den Pfarrsaal ein. Hierzu wird Folgendes festgehalten:

  • Hr. Uzondu lädt zu diesem Fest ein, wobei Spenden willkommen sind und in ein bereitgestelltes Körbchen entrichtet werden können.

5. Rückblick auf Veranstaltungen der Pfarrei

·        Einführung der neuen Ministranten

In St. Franziska Romana wurden 4 neue Ministranten aufgenommen.

In St. Severin wurden 7 Ministranten aufgenommen.

·        Kinder-Radtour

44 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren radelten zur Flugwerft zum Spielen, Picknicken und Drachen steigen. Es gab sehr viel positives Feedback auf diesen Ausflug der seine Fortsetzung im Winter06 / Frühjahr07 mit Schlittenfahren finden soll. Fr. Gerhardt bedankt sich bei den Verantwortlichen für den sehr gelungenen Ausflug und schlägt vor den nächsten Ausflug mit einer Dankandacht in der Kirche zu beschließen, um zu verdeutlichen, dass Gott die Mitte der Gemeinde und des gemeinsamen Lebens ist.

·        Pfarrreise nach Rom

Die Pfarrreise war eine gelungene, schöne und anstrengende Kulturreise in die ewige Stadt. Insbesondere der Ortskundige Führer erntete viel Lob. Die Fahrt in Form einer Busfahrt wurde nicht beanstandet und war ausreichend bequem.

Die nächste Pfarrreise soll, im Sinne eines kontinuierlichen Wechsels, den Charakter einer Pilgerfahrt haben. Mögliche Ziele können sein Santiago de Compostella, Lourdes, Flüeli und Maria Einsiedeln.

·         U-Bahn Einweihung

Der ökumenische Gottesdienst zur U-Bahneinweihung war sehr gut besucht, was dem sehr guten Zusammenleben der katholischen und evangelischen Christen in Garching entspricht. Der Form nicht entsprochen hat die offizielle Begrüßung besser: Nicht-Begrüßung des Weihbischofs zur Einweihung der U-Bahn durch den Bürgermeister, die die kirchlichen Vertreter auf misslungene Art und Weise zwischen Feuerwehr, Polizei und weiteren anwesenden Vereinen erwähnte.

·        Dekanatsrat

-          Auf der letzten Sitzung des Dekanatsrates wurde der Priestermangel thematisiert. Unser Dekanat ist das einzige Dekanat, in dem noch keine Pfarrverbünde existieren.

-          Für die Dekanatswallfahrt soll ein Plakat ausgehängt werden.

-          In der Pfarrei St. Gertrud wird vom 14. bis 29.10 eine Gemeindemission stattfinden.

5.Berichte aus den Sachausschüssen

·        Soziales / Garchinger Tafel

Es gibt mittlerweile genügend Helfer zum Einsammeln der Lebensmittel. Bislang nutzten zwischen 10 und 13 Berechtigte das Angebot der Tafel. Beim letzten Mal blieben etwas Brot/Gemüse und Fleisch über, die an die Kindergärten verteilt worden sind. In Unterschleißheim stieg die Zahl der Empfänger auf eine stabile Menge von 40-50. Es ist davon auszugehen, dass sich die Initiative erst „Herumsprechen“ muss und auch in Garching eine ähnlich hohe Zahl an berechtigten Interessierten erreicht werden wird.

·        Senioren

Die Senioren fahren am 18.10. mit Pfr. Windolf nach Altötting.

·        Erwachsenenbildung

-          Am 20. Oktober wird der Kinofilm über Sophie Scholl im Pfarrsaal gezeigt werden. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit mit einer Zeitzeugin, die Sophie Scholl kannte, zu reden.

Am 15.11. findet der Elternabend zum MFM-Projekt statt. In diesem Projekt werden Mädchen auf das „Frau“ sein vorbereitet. Die Intention besteht darin die Sexualität nicht als bloße Funktion zu vermitteln, sondern die positiv die eigene Geschlechtlichkeit wahrzunehmen und damit den Grundstein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sexualität zu legen.

7.  Kirchweih

Kirchweih findet in diesem Jahr  am 22.10. statt. Die Feier beginnt um 10.00h am Kriegerdenkmal mit dem Anläuten der neuen Glocken in St. Katharina. Als Mikrofonträger für die nachfolgende Prozession nach St. Severin stellen sich Hr. Bittl, Hr. Sach und Hr. Stobbe zur Verfügung.

Ab 11:30h wird im Pfarrsaal die Gemeinde zum gemeinsamen Mittagsmahl zusammenkommen. Zur Deckung der Unkosten wird ein Körbchen am Eingang des Pfarrsaals aufgestellt werden. Helfen werden Frau Wien und Frau Verbeek.

8.  (vorgezogen vor Punkt 5)

9.  Caritassammler

Es werden weiterhin dringend Caritassammler gesucht. Wer Interesse hat, soll sich bitte im Pfarrbüro bei Frau Bernhardt melden. Frau Verbeek, Fr. Bichl, Frau Gerhardt, Frau Hammerl und Herr Britz melden sich freiwillig.

10. Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang wird auf den ersten Sonntag nach Patrozinium, also auf den 07. Januar 2007 festgelegt. Eingeladen werden sollen neben dem Bürgermeister auch die Vereinsvorsitzenden in Garching. Zur Planung des Empfanges wird der Punkt zur Wiedervorlage in der nächsten PGR-Sitzung gebracht werden.

11. PGR-Wochenende

Das Wochenende findet statt am 26.-27.01.2006 in Armstorf bei Dorfen. In der nächsten Sitzung wird eine Vorbereitungsgruppe installiert, die die beiden Tage planen wird. Es soll an diesen beiden Tagen keine PGR-Sitzung stattfinden.

12. Leitthema für den PGR

 Der Punkt wird verschoben auf die nächste Sitzung.

13. Nächste Termine

·        18.10.2006 Alpha-Kurs – Heilige Messe

·        20.10.2006 Filmabend Sophie Scholl mit anschließendem Gespräch

·        22.10.2006 Kirchweih mit Anläuten der neuen Glocken

·        24.10.2006 Messe für † Fr. Labus-Schneider (Gebetskreis)

·        29.10.2006 Verabschiedung von Hr. Uzondu

·        11.11.2006 Tag der Berufung im Clubraum

·        14.11.2006 Garchinger Gespräche: Der biblische Text und seine Zuverlässigkeit

·        15.11.2006 Elterninfo zum MFM-Projekt

·        16.11.2006 Messe für † Fr. Labus-Schneider (PGR)

·        30.11.2006 PGR-Sitzung - Achtung, verschoben vom 29.11.2006

·        04.12.2006 Garchinger Gespräche: Die Freiheit des Menschen und seine Neuronen

14. Sonstiges

·        Der Vorschlag von Hr. Bichl zum Abschlussgebet einer PGR-Sitzung die monatliche Gebetmeinung des Hl. Vaters zu verlesen trifft auf Zustimmung und wird beschlossen.

·        Am 16.11. ist die 19:00h Messe vom PGR zum Gedenken an die verstorbene Fr. Labus-Schneider bestellt. Um vollständiges Erscheinen wird gebeten. Das davor stattfindende Gebet für geistliche Berufe hat der PGR übernommen. Auch hier wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

·        Nächste PGR-Sitzungstermine 2007:

Di 06. Feb / Mi 14. März / Do 19. April / Di 22. Mai / Do 21. Juni / Mi 25. Juli / Di 25. September / Mi 24. Oktober / Do 22. November.

gez. Florian Aull

Seitenanfang
© copyright  2006    WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de