Pfarrgemeinderat - Bilanz für die Wahlperiode März 2014 - März 2018

St. Severin Garching

 

Pfarrgemeinderat ab März 2014 (bis März 2018):
Die konstituierende Sitzung mit Wahl des Vorstands war am 13. März 2014.
Neue PGR-Vorsitzende ist Nicola Gerhardt, stellvertretende Vorsitzende ist Relindis Weißgerber.
Schriftführer ist Ferdinand Stobbe; Rita Jung ist Delegierte für den Dekanatsrat.
Mai 2015: Brit Kahl scheidet aus dem PGR aus, Georg Fellner wird nachberufen.
Juli 2016: Gisela Gärtner scheidet aus dem PGR aus.
Sept. 2016: Carl Horlebein neu im PGR.

Der neue PGR
vor seiner konstituierenden Sitzung

von links: Anita Schulz, Beate Kolle, Irmgard Ebner,
Gisela Gärtner, Brit Kahl, Irina Ionescu, Sebastian Storch,
Pfarrer Michael Lujibisic, Sybille Albertshofer,
Relindis Weißgerber, Pater Julius Oswald,
Irene Storch, Rita Jung, Ferdinand Stobbe,
Nicola Gerhardt (Vorsitzende) und Waltraud Hammerl

Auf dem Bild fehlen nur Andreas Hammerl,
Simone Koch und Diakon Klaus Klonowski.
 

Die Sachausschüsse des PGR
Sachausschuss Feste und Feiern:
Rita Jung, Irene Storch, Sybille Albertshofer, Waltraud Hammerl, Sebastian Storch,
Gisela Gärtner, Ferdinand Stobbe, Anita Schulz, Beate Kolle, Irmgard Ebner

Sachausschuss Caritas, Besuchsdienste, Soziales:
Nicola Gerhardt, Irina Ionescu, Relindis Weißgerber, Irmgard Ebner, Irene Storch

Sachausschuss Erwachsenenbildung, Neuevangelisierung, Mission:
Beate Kolle, Klaus Klonowski, Irmgard Ebner, Nicola Gerhardt, Andreas Hammerl, Simone Koch

Sachausschuss Seniorenarbeit:
Anita Schulz, Relindis Weißgerber

Sachausschuss Familie und Kinder:
Gisela Gärtner, Beate Kolle, Simone Koch, Irene Storch, Sybille Albertshofer (im Notfall)

Ökumenischer Arbeitskreis:
Rita Jung, Nicola Gerhardt, Relindis Weißgerber

Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit:
Irina Ionescu (Presseberichte), Relindis Weißgerber, Sebastian Storch (Fotos)

Sachausschuss Jugend:
Sybille Albertshofer, Sebastian Storch, Nicola Gerhardt, Andreas Hammerl, Beate Kolle, Waltraud Hammerl, Klaus Klonowski


Wahl am 15. und 16. Februar 2014:
Wahlberechtigt waren 5.761 Katholiken über 14. Jahre
Wahlbeteiligung: 358 Wähler = 6,21 %  
Im Jahr 2010 waren es 6,65%.

Ergebnis
(in Klammer die Anzahl der Stimmen). Bis Nummer 12 sind gewählt.
1. Gerhardt Nicola (264) 7. Weißgerber Relindis (191) 13. Stobbe Ferdinand (151)
2. Gärtner Gisela (235) 8. Schulz Anita (187) 14. Kahl Brit (130)
3. Storch Sebastian (214) 9. Albertshofer Sybille (183) 15. Neumann Marianne (126) 
3. Ebner Irmgard (214) 10. Jung Rita (179) 16. Horlebein Carl (124)
5. Hammerl Andreas (211) 11. Ionescu-Cojocaru Irina (174) 17. Kolle Beate (114)
6. Hammerl Waltraud (203) 12. Storch Irene (168) 18. Fellner Georg (102)

Bei der ersten Sitzung am 26.02.2014 wurden Ferdinand Stobbe, Beate Kolle, Brit Kahl und Simone Koch nachberufen.
 

Highlights aus 4 Jahren Pfarrgemeinderat (Rückblick)
Fast vier Jahre ist der aktuelle Pfarrgemeinrat schon wieder im Amt. Vieles wurde erreicht, an manchem muss weiter gearbeitet werden.
Ein großer Erfolg und auch eine gewaltige organisatorische Anstrengung sind die jährlichen Pfarrfeste und der Stand am Straßenfest, der unter der Federführung von Frau Brandt-Lehman zusammen mit der Laudategemeinde organisiert wird.  Gerade für letzteres sind wir sehr dankbar und freuen uns, dass die Laudategemeinde uns auf ihrem Grund und Boden aufnimmt.

Neben den regelmäßigen Ereignissen, wie Neujahrsempfang, Empfang nach dem Firmgottesdienst und Fronleichnamsweißwurstessen waren in der vergangenen Periode Großereignisse, wie 1100 Jahre Stadt Garching oder das große Jubiläumsjahr 50 Jahre Kirche St. Severin, zu bewältigen. Das Feste- und Feiernteam des PGR leistet hier Großartiges.

In der Erwachsenenbildung  stellt nach wie vor die Reihe auf dem „Blauen Kanapee“ einen großen Erfolg dar. In der vergangenen Periode konnten dort Schwester Irmtrud von SOLWODI, der Präsident der TU Prof. Wolfgang Herrmann, Pater Eberhard von Gemmingen SJ, die Schauspielerin Kathi Leitner, Abtprimas Notker Wolf und in jüngster Zeit der evangelische Pfarrer und Bestsellerautor Werner „Tiki“ Küstenmacher begrüßen.

Daneben wurden einige Vorträge und Kinoabende organisiert, wie z.B.  ein Vortrag von Dr. Andreas Schmidt, dem Spiritual des Priesterseminars zum Thema „Amoris Laetitia“ oder der Film „Nach der Hochzeit“.

Die „Garchinger Gespräche“ in der Stadtbücherei, die von der EHG, der TU und Ehrenamtllichen der Laudategemeinde und unserer Pfarrei organisiert werden, finden regen Zuspruch.

Nachdem der Alphakurs über Jahre eine Tradition der Pfarrei darstellte, versuchte der PGR in diesem Jahr einen neuen Weg insbes. für Neuinteressierte zu gehen. Die Reihe „Drei Herbstabende für Leib und Seele“ soll eine erste von immer wiederkehrenden kleine Veranstaltungsreihen sein, die dieses Publikum neben dem „Stamm“publikum aus der Pfarrei ansprechen sollen.

Das soziale Engagement wurde ausgeweitet. Zusätzlich zu den Geburtstagsbesuchen, den Besuchsdienst im Seniorenheim und den Adventsbesuchen trauernder Angehöriger wurde ein Fonds für bedürftige Senioren im Pflegeheim aufgelegt, mit dem diesen kleine Freuden gemacht werden.

Einen Schwerpunkt setzte der PGR bei der Kinder- und Familienarbeit. Der entsprechende Sachausschuss organisierte Familienwochenenden, Übernachtungen im Pfarrhaus, Bastelaktionen u.v.m.. Großen Zuspruch erfährt das Sonntagskaffee, das nun regelmäßig nach den (Klein)Kindergottesdiensten im Clubraum angeboten wird.

Ein ganz neuer Aktionskreis eröffnete sich durch die Flüchtlingswelle im Herbst 2015. Schnell gründete sich ein großer Helferkreis in der Pfarrei, der inzwischen durch Herrn Redl von der Stadtverwaltung unterstützt wird. Neben alltäglichen Hilfeleistungen, wie Deutschunterricht, Hilfe bei Behördengängen und Arztbesuchen, Schülernachhilfe, Hilfe bei der Jobsuche etc. fanden immer wieder größere Aktionen in den Pfarrei statt. So wurde ein Adventsabend mit den Flüchtlingen gestaltet, bei dem unsere Bräuche und auch diejenigen von Christen aus anderen Ländern vorgestellt wurden. Mehrmals schon wurde mit den Geflüchteten gekocht, gebetet und gegessen, jeweils mit großem Zuspruch.

Was bleibt in der Zukunft zu tun? Eine immer wieder große Herausforderung stellt die Frage dar, wie wir auf am Glauben neu Interessierte zugehen können. Außerdem ist ein wichtiger Grundpfeiler die Einbindung von Familien, Kinder und Jugendlichen. Dabei soll ein neuer Schwerpunkt auf die Familiengottesdienste gelegt werden. Gerade wird dazu ein neues Team unter der Leitung von Diakon Gasteiger gebildet. Interessierte sind herzlich willkommen!
 Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Menschen mit neuen Ideen und Einsatzfreude  für den PGR bewerben würden!
Nicola Gerhardt, PGR-Vorsitzende, im Dezember 2017

Seitenanfang
© copyright   Letzter Update: 2018   WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de