Protokoll der Pfarrversammlung am Sonntag 28. März 2004,12 Uhr 

St. Severin Garching

[Zurück zu Pfarrinformationen]   
Zur Pfarrversammlung im Pfarrsaal St. Severin waren anwesend:
Seelsorger: Pfarrer Bodo Windolf, PR Johannes Fichtl, Pass i.V. Franziska Marschall
PGR-Vorsitz: Dieter Sach, Nicola Gerhardt, Cäcilia Mödl, sowie weitere PGR-Mitglieder;
Josef Chalupper (Kirchenpfleger), Dr. Günter Koller (Förderverein) und Mitglieder der Pfarrgemeinde (insgesamt 70 Personen).
Die Versammlung fand im Anschluss an das Fastenessen statt.
Ergebnisse der Pfarrversammlung

1  Begrüssung
Pfarrer Bodo Windolf eröffnet die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden, darunter einen Vertreter der Presse.

2  Tagesordnung
Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Dieter Sach, informiert über den geplanten Ablauf der Versammlung.

3  Pfarrer Bodo Windolf berichtet
Pfarrer Bodo Windolf bedankt sich bei seinen pastoralen Mitarbeitern Johannes Fichtl und Franziska Marschall für die gute und harmonische Arbeit, ebenso beim Pfarrbüro (Frau Bernhardt, Frau Backof, Herr Maier) und beim Mesner Herrn Bjelanovic. Er berichtet, dass die Zusammenarbeit mit der Mesnerin in Hochbrück nicht fortgesetzt wird.
Mit der Vorsitzenden des islamischen Freundschaftsverein hat es ein Treffen gegeben, bei dem es um das Miteinander in Hochbrück ging.
Pfarrer Windolf erwähnt die vielfältig angebotenen seelsorgerischen Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit den Kindergärten und den Schulen.
Pfarrbriefe werden nur mehr 3 mal im Jahr herausgegeben (abwechselnd als Gemeindebrief und als Ökumenebrief zusammen mit Laudate).
Neue Gotteslöber werden angeschafft, eine Sonderkollekte in den Kirchen ist geplant.
Nach Pfarrer Windolfs Worten wird es immer schwieriger, genügend Ministranten zu finden.
Nach seiner Frage, ob Herr Dr. Uzondo in der Gemeinde akzeptiert ist und seiner Bitte, wenn das der Fall ist, ihn das auch spüren zu lassen, antwortet die Versammlung mit Beifall.
Die Kirchenbesuchszahlen sind stabil, auf keinen Fall zurückgegangen.

4  Pfarrreise
Vom 28.8. - 3.9.2004 ist die Pfarrreise nach Portugal (Lissabon / Fatima / Santiago de Compostela) geplant.

5  Bericht des Pfarrgemeinderats
Dieter Sach berichtet darüber, dass der Pfarrgemeinderat seine Hauptaufgabe darin sieht, Aktivitäten vorzuschlagen, die dann auch unter Beteiligung von Mitgliedern der Gemeinde durchgeführt werden.

Er gibt einen Überblick über die Arbeit aller Sachausschüsse und weist speziell auf Neuerungen hin.
- Begegnungen und gemeinsame Gottesdienste behinderte und nicht behinderte Kinder
- Treffen Neuzugezogene
- geplanter Sonntagskaffee nach dem Gottesdienst
- Verkauf fair gehandelter Waren
- Jugendfilmabend

In der Anlage ist eine Aufstellung aller Aktivitäten angefügt.

6  Festival des Glaubens
Nicola Gerhardt hält einen kurzen Rückblick auf das Festival des Glaubens, das im März 2003 stattgefunden hatte. Sie stellt die Frage, ob das Festival für die Gemeinde was gebracht hat und beantwortet dies positiv mit Hinweis u.a. auf die große Beteiligung am Glaubenskurs, dem Morgenlob und der eucharistischen Anbetung. Auch der geplante Sonntagskaffee geht auf die Pfarrmission zurück. Mehrere Familien haben im letzten Sommer das Forum in Altötting besucht.

7  Kirchenverwaltung
Kirchenpfleger Josef Chalupper berichtet von bevorstehenden Haushaltskürzungen durch die Diözese. Er gibt einen Überblick über die in den letzten Jahren durchgeführten Baumaßnahmen.
1995/1996: Renovierung Pfarrzentrum
1996/1997: Umbau Pfarrsaal
2002: Renovierung alter Pfarrhof
und Sanierung Kindergarten Hochbrück
2002/2003: Renovierung Hausmeisterwohnung in Hochbrück
2003: Renovierung Pfarrhaus 1. Stock

Davon musste die Kirchenstiftung jeweils erhebliche Mittel selbst aufbringen.

8  Förderverein
Dr. Günter Koller informiert über den im Jahr 2001 gegründeten Förderverein, der seine Hauptaufgabe in der ideellen und materiellen Unterstützung der Pfarrgemeinde St. Severin sieht. Der Verein hat schon fast 100 Mitglieder und bereits 50.000 Euro gesammelt. Die erste große Herausforderung ist die mit ca. 600.000 Euro veranschlagte Sanierung des Turms von St. Katharina. Ziel ist es, zu erreichen, dass davon je 1/3 die Stadt, die Diözese und die Pfarrgemeinde (Förderverein) aufbringen. Er rief deshalb dazu auf, dem Verein beizutreten und die Spendenaufrufe zu unterstützen.
Die Glocken im Turm sollen nur erneuert werden, wenn dies wegen der ggf. notwendigen Glockenstuhlsanierung unumgänglich sein sollte.

9  Einzelthemen (Anfragen und Diskussionsbeiträge)

·    Vorschlag: Gottesdienstteilnehmer, die zur Kommunion gehen wollen, sollen Hostien beim Kircheneingang in eine Schale legen.
- Bei einer Meinungsumfrage war ca. die Hälfte der Anwesenden dafür, die andere Hälfte dagegen.

·    Vorschlag: Gottesdienst am Mittwoch in Hochbrück soll erst später beginnen.
- Gottesdienstbesucher in Hochbrück sollen befragt werden.

·    Vorschlag: neue Lieder wieder einzuüben.
- Herr Neuhauser will bei passender Gelegenheit neue bzw. selten gesungene Lieder vor dem Gottesdienst mit der Gemeinde einüben.

·    Frage: Warum kamen Sternsinger nur in wenig Haushalte.
- Heuer waren es 4 Gruppen aber trotzdem noch zu wenig um alle zu besuchen.

·    Vorschlag: zum Gedenken an Verstorbene eine Kerze am Altar aufstellen.
- Wird von der Gemeinde positiv aufgenommen.

·    Frage: was gibt es zum Altarkreuz Neues zu sagen.
- Eine Künstlerin arbeitet zur Zeit Vorschläge für ein neues Kirchenkreuz aus.

·    Frage: am Gründonnerstag Fuß- oder Händewaschung.
- Händewaschung soll beibehalten werden.

·    Vorschlag: Elektrischer Türöffner für schwere Kirchentüre.
- Prüfung, ob dies möglich ist und wie hoch die Kosten sind.

·    Frage: Vorabendmesse im Winterhalbjahr in St. Severin beibehalten.
- Gemeinde ist dafür.

Pfarrer Bodo Windolf bedankt sich bei alle ehrenamtlichen Helfern der Pfarrei und bei der Kirchenmusik. Den Pfadfindern dankt er für die Zubereitung des Fastenessen.

Dieter Sach bedankt sich für die Teilnahme sowie die Diskussionsbeiträge und schließt die Pfarrversammlung um 14 Uhr.

gez. Pfarrer Windolf  gez. Sach (Leiter der Versammlung) gez. Bauernfeind (Protokoll)

Hinweis: Die Anlage (Aktivitäten des Pfarrgemeinderats) finden sie unter PfarrGemRat/Kirchenverwaltung

Seitenanfang
© copyright    2004    WebMaster: webmaster@bauernfeind-web.de