Bilderalbum Allgemeines Archiv 2014

St. Severin Garching

 

Sternsinger 2014
Die Sternsinger waren vom 3. bis 6. Januar 2014 in Garching und Hochbrück unterwegs,
brachten den Segen des Herrn in die Häuser und sammelten Spenden für die Kinder der Welt.
Die gesammelten 6.932,42 € gehen in die Mission zur Br. Schaarschmidt nach Kenia (Schulprojekt).
 

Patrozinium St. Severin und Neujahrsempfang am 12. Januar 2014
Am Sonntag 12. Januar war Festgottesdienst zum Patrozinium St. Severin und anschl. Neujahrsempfang im Pfarrsaal
mit Grußworten und Neujahrswünschen von Pfarrer Ljubisic, Bürgermeisterin Gabor und der Vorsitzenden des PGR, Angelika Henrichs.

Der neue PGR
vor seiner konstituierenden Sitzung am 13. März 2014

von links: Anita Schulz, Beate Kolle, Irmgard Ebner,
Gisela Gärtner, Brit Kahl, Irina Ionescu, Sebastian Storch,
Pfarrer Michael Lujibisic, Sybille Albertshofer,
Relindis Weißgerber, Pater Julius Oswald,
Irene Storch, Rita Jung, Ferdinand Stobbe,
Nicola Gerhardt (Vorsitzende) und Waltraud Hammerl

Auf dem Bild fehlen nur Andreas Hammerl,
Simone Koch und Diakon Klaus Klonowski.
 

Sr. Irmtrud zu Gast am blauen Kanapee, 9. April 2014

„Ein Leben im Dienst an Gott und dem Nächsten in Demut und Dankbarkeit“  oder so ähnlich wäre die Überschrift zur Biographie von Irmtrud Schreiner, der ungewöhnlichen Ordensschwester, die am 9. April die Pfarrei St. Severin. In die Reihe interessanter Gespräche,  die auf dem „Blauen Kanapee“ im Pfarrsaal stattfinden, von BR Journalist Jürgen Schleifer brillant moderiert und von Prof. Giuseppe Scarpa musikalisch umrahmt werden, reihte sich dieser Abend perfekt ein. Sr. Irmtrud, Leiterin des SOLWODI Büros München, schaffte es durch ihre bodenständige Art mühelos das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Die im Saarland geborene Ordensfrau fand ihre Berufung in Frankreich, bereiste Asien und  verbrachte lange Jahre auf den Philippinnen, bevor sie zu SOLWODI nach München kam. SOLWODI steht für Solidarität mit Frauen in Not, meistens Flüchtlinge, die von Banden nach Westeuropa verschleppt und zur Prostitution gezwungen, gequält und ihrer Freiheit beraubt werden. Die Organisation hilft den Frauen und ihren Kindern diesem Kreislauf zu entkommen, eine Schule zu besuchen sowie einen Beruf zu erlernen. SOLWODI unterhält außerdem Schutzwohnungen für gefährdete Frauen und hilft bei Behördengängen. Die Organisation finanziert sich hauptsächlich aus Spenden und ist auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen.

Sr. Irmtrud appellierte an jeden von uns, auf die/den Nächsten zu achten und mehr Demut an den Tag zu legen. Ein Abend, der viele nachdenklich stimmte.

Foto von links: BR-Journalist Jürgen Schleifer, Sr. Irmtrud Schreiner,
PGR-Vorsitzende Nicola Gerhardt, Prof. Giuseppe Scarpa und Pfarrer Michael Ljubisic


Palmprozession am Palmsonntag gut besucht
Es waren wieder sehr viele Teilnehmer (auch Kinder) bei der Palmweihe und der Prozession nach St. Severin.
Zum Gottesdienst mit Passion war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Anschl. war Osterkerzenverkauf des Kindergartens.


Firmung am Samstag 3. Mai 2014 in St. Severin
Die Firmspendung an 47 Jugendliche der Pfarrei erfolgte durch Bischofsvikar Rupert Graf von Stollberg.
Auf dem Bild die Firmlinge, Bischofvikar von Stollberg, Pfarrer Ljubisic, Pater Oswald und Diakon Klonowski.



Kommunion in Garching St. Severin am 25. Mai 2014
Die Kommunionkinder am Sonntag 25. Mai.  Bild: Foto Philipp, Eching. Bild rechts: Hochbrücker Kommunionkinder in St. Katharina


Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag 13. Juli 2014
Das Wetter hielt dann doch, aber da dies nicht abzusehen war, fand der Ökumenische Gottesdienst zur Bürgerwoche am 13. Juli in der
Laudatekirche statt. Mit Pfarrerin Heike Immel (Laudate) und Pfarrer Michael Ljubisic (St. Severin) und gemeinsamer abschließender Agapefeier.


Kräutersegnung an Maria Himmelfahrt in St. Severin, 15. August 2014
Der Erlös des Verkaufs der Kräuterbuschen i.H.v. 711 € kommt dem Missionsprojekt von Bruder Schaarschmidt in Kenia zu Gute.

Bericht: Blaues Kanapee mit Prof. Herrmann (TUM) am 25. September 2014

Auf dem „blauen Kanapee“  nahm am 24. September 2014 diesmal Prof. Dr. Wolfgang Herrmann, Rektor der Technischen Universität München, Platz und beantwortete auf erfrischende Art die Fragen des BR Journalisten Jürgen Schleifer. Die Kindheit im Elternhaus eines Schullehrers, der eine moralische Instanz im Heimatdorf war, in dem  Glaube und Toleranz vorgelebt wurde, hat Prof. Dr. Wolfgang Herrmann geprägt. Die Neugier ließ ihn im Schulgebäude experimentieren, seine Musikliebe lebte er als Kirchenorganist aus, ein ganz normales Kind der 60-er Jahre, Konflikte unter Schulkameraden wurden auch mal mit der Faust gelöst. Als Stipendiat des Cusanus Werkes studierte er an der TU München Chemie, machte sich als Wissenschaftler in der universitären Welt einen Namen und schaffte es zum Dekan. Diese Zeit scheint eine ziemlich frustrierende gewesen zu sein und Prof. Herrmann wollte sich zukünftig ganz seiner Wissenschaft widmen. Ein Treffen mit dem damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, der Prof. Herrmanns Ideen für eine Reform der Hochschule teilte, stimmte ihn um und er übernahm die Präsidentschaft der TU, formte sie um, führte sie an die Weltspitze, brachte seine Impulse in das bayerische Hochschulgesetz ein. Über all seinen Aufgaben verlor er nie seinen Bezug zu seinem Glauben und seinem Heimatort, gründete einen Männerchor und singt oder spielt noch gelegentlich in der Kirche, wenn er nicht unterwegs ist. Dem Glauben räumt er auch auf dem Garchinger Campus einen Raum ein, wofür ihm die evangelische Pfarrerin an dem Abend herzlich dankte. Musikalisch wurde der Abend - wie gewohnt -  von Giuseppe Scarpa umrahmt. Ein sehr kurzweiliger, interessanter Abend! (Irina Ionescu-Cojocaru)

Diakon Arsatius Regler neu in St. Severin / Vorstellung war am 5. Oktober 2014
Ab 15. September 2014 ist mit Arsatius Regler
in St. Severin ein zusätzlicher hauptamtlicher Diakon tätig.
Herr Arsatius Regler aus Ilmmünster wurde im Oktober 2011 von
Kardinal Reinhard Marx zum Diakon geweiht und befindet sich in der
Berufseinführung. Er war bisher im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen eingesetzt.

Am Sonntag 5. Oktober 2014 (Erntedank) hat er sich der Gemeinde vorgestellt.
Anschließend war ein kleiner Stehempfang im Pfarrsaal.

Bild von links: PGR-Vorsitzende Nicola Gerhardt, Diakon Klaus Klonowski,
Diakon Arsatius Regler, Theresia Regler, Pfarrer Michael Ljubisic
(Foto: Martin Gruber)

 

Seitenanfang
© copyright  2014    WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de