Berichte Archiv 2019

Sternsinger in Garching und in Hochbrück / 6. Januar 2019
Die 26 Garchinger Sternsinger und ein Begleiter je Gruppe waren vom 2.-6. Januar unterwegs, zum Teil bei widrigen Schnee- und Schneematchbedingungen.
Die 3 Hochbrücker Sternsinger brachten am Dreikönigstag den Segen in die Häuser. Der Erlös der Aktion beträgt 5743,31 €.
Er
geht wieder an das Schulprojekt von Bruder Schaarschmidt in Kenia, das die Pfarrei St. Severin schon seit vielen Jahren unterstützt.
Organisiert wurden die Sternsinger in Garching von Martina Müller (Pfarrgemeinderätin) und Diakon Gasteiger, in Hochbrück von Beate Kolle (Pfarrgemeinderätin).

Patrozinium St. Severin und Neujahrsempfang am Sonntag 13.Januar 2019
Am Sonntag 13. Januar wurde das Patroziniumsfest für den Heiligen Severin gefeiert.
Der Chor unter Leitung von Kirchenmusiker Rudolf Drexl hat den Festgottesdienst mit einer Ochestermesse begleitet.

Anschließend zum Patrozinium fand der nun schon traditionelle Neujahrsempfang der Pfarrei im Pfarrsaal statt.
Dabei haben der Garchinger Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, Pfarrer Michael Ljubisic, Pfarrgemeinderatsvorsitzende
Nicola Gerhardt und Alexander Bautzmann von der evang. Laudatekirche kurze Ansprachen gehalten.

Der Bürgermeister sprach über geplante kommunale Aktivitäten wie beispielsweise den Ausbau der Ganztagesbetreuung
in den Schulen. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrei u.a. bei der Fertigstellung des Kindergartens St. Severin.
Die PGR-Vorsitzende hob hervor, in Zeiten von "Fake News" (gezielter Falschnachrichten) verstärkt nach der Wahrhaftigkeit zu suchen.
Sie wies auf die am 7. April geplante Pfarrversammlung hin, bei der der Pfarrgemeinderat Ideen zur verstärkten Gemeinschaftsbildung vorstellen will.
Alexander Bautzmann zählte die gemeinsamen ökumenischen Aktivitäten auf und machte Vorschläge für weitere mögliche Aktionen.
Pfarrer Michael Ljubisic verwies auf die bereits vereinbarte Zusammenarbeit u.a. zum Gebet um die Einheit der Christen bei der Patrona Bavaria.


Foto v.l.: Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering (Kirchenpfleger), Pfarrer Michael Ljubisic,
Nicola Gerhardt (PGR-Vorsitzende), Alexander Bautzmann (Laudatekirche), Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann

"Mein Weg" am 13. Februar 2019
In der Veranstaltungsreihe "Mein Weg"
war Nicola Gerhardt im Clubraum von
St. Severin im Gespräch mit dem
Ehepaar Aziz aus Afghanistan, die über ihr
Leben in der Heimat und die Flucht nach
Deutschland berichteten und
jetzt gerne in Garching leben.

Ökum. Gottesdienst am 1. März 2019 in St. Severin (Weltgebetstag)
Gut besucht war der Gottesdienst zum ökumenischen Weltgebetstag
am 1. März 2019 in St. Severin. Gläubige beider Konfessionen beteten und
sangen Lieder, die Frauen des Weltgebetstagskomitees aus Slowenien
ausgearbeitet hatten. Anschließend wurden im liebevoll dekorierten
Clubraum wohlschmeckende Speisen, gekocht nach Rezepten aus
Slowenien, gereicht. Ein Dank gilt allen, die zum Gelingen des Abends
beigetragen haben (Gerda Bernhardt).

Firmung in St. Severin am 6. April 2019

Am Samstag 6. April spendete Prälat Erich Pfanzelt das Sakrament der Firmung an 42 Jugendliche
der Pfarrei. Anschl. war ein kleiner Stehempfang im Pfarrsaal.


Fastenessen und Pfarrversammlung am Sonntag 7. April 2019
Zum von den Pfadfindern organisierten Fastenessen
und der anschließenden Pfarrversammlung waren
fast 80 Teilnehmer gekommen.

Zur Situation der Pfarrgemeinde sprach Pfarrer Michael Ljubisic.
Den Bericht aus dem Pfarrgemeinderat erstattete die PGR-
Vorsitzende Nicola Gerhardt. Sie stellte auch die Mitglieder der Sachausschüsse und deren Aktivitäten vor.

Anschließend wurden einige Vorschläge, Wünsche und
Anregungen aus der Gemeinde diskutiert.
Der Ablauf der Versammlung war sehr harmonisch.

Viele Teilnehmer bei der Palmprozession am 14. April 2019


Sehr gut besucht waren sowohl die Palmprozession wie auch der anschl. Festgottesdienst mit
Passion in St. Severin. Nach dem Gottesdienst war Osterbazar des Kindergartens St. Severin.

Erstkommunion 2019 in Hochbrück und in Garching (Foto: Martin Gruber)




© copyright  2019  St. Severin Garching   WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de