Berichte Archiv 2022

Wir wünschen ein glückliches, friedvolles neues Jahr 2022


Die Sternsinger von St. Severin beim Gottesdienst am 6. Januar 2022 "Heilig Drei König".

Pater Jan Kulik OP verstärkt ab 1.1.2022 das Seelsorgeteam
Der Dominikanerpater Jan Kulik OP
arbeitet ab 1. Januar in St. Severin bei der Seelsorge
mit einen Anteil von 25 vH mit.
Er wird beim Gottesdienst zum Patrozinium
am 9. Januar begrüsst.

Pater Dr. Julius Oswald wird voraussichtlich
nicht mehr für St. Severin tätig sein können.
Seine Verabschiedung folgt noch.

Ukrainisches Osterfest am Sonntag 24. April 2022 in St. Severin
   
Mit ukrainischen Liedern, Lesungstexten und Fürbitten feierte die Pfarrei St. Severin eine Woche nach dem katholischen Hochfest
einen Ostergottesdienst mit aus der Ukraine geflohenen Mitchristen. Für die meisten war dies das erste Osterfest fern der Heimat und fern von Ehemännern,
Vätern und Söhnen. Umso wichtiger war das anschließend gemeinsam mit dem Helferkreis organisierte Fest im Pfarrsaal, das mit einem riesigen
Topf Borschtsch, Hefegebäck, ukrainischem Speck und sogar Wodka begangen wurde. Die Kinder freuten sich sehr über den deutschen Brauch des Ostereiersuchens.
Wenigsten ein paar Stunden gelang es die Schrecken der Zeit zu vergessen!


Konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderats
Am Dienstag 26. April 2022 war die konstituierende Sitzung mit Wahl des Vorstands.
Ergebnis:  Vorsitzende: Nicola Gerhardt; Stellvertreterin: Simone Koch
Schriftführer: Herbert Bauernfeind; Vertreter der Vorsitzenden im Dekanatsrat: Ferdinand Stobbe

Der Pfarrgemeinderat besteht aus:
- den 3 amtlichen Mitgliedern Pfarrer Michael Ljubisic, Pater Jan Kulik OP, Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner
- den 12 gewählten Mitgliedern Nicola Gerhardt, Hans Scharl, Annerose Neuhauser, Herbert Bauernfeind, Rudolf Drexl,
  Simone Koch, Martina Müller, Melanie Kempe, Waltraud Hammerl, Bernhard Knött, Beate Kolle, Elisabeth Kronschnabl
- den 4 berufenen Mitgliedern Matthias Ecker, Ferdinand Stobbe, Lovrenka Vukasovic-Husak, Thomas Peterko
Mögliche Nachrücker sind Markus Wagner und Karolina Ritzau.


Segen für den neuen Garchinger Maibaum an Christi Himmelfahrt 26. Mai 2022



Fronleichnamsprozession in Garching gut besucht
In Garching waren am 16. Juni 2022 die Messe, die Prozession und der anschl. Frühschoppen sehr gut besucht.
Mit dabei war auch der Steylermissionar Karl Schaarschmidt, der seit Jahrzehnten in Kenia tätig ist.
Er hat in Nairobi ein Waisenhaus und Schulhäuser aufgebaut, wobei ihn die Pfarrei St. Severin seit vielen Jahren unterstützt.
Auf dem Foto (von links): Pfarrer Michael Ljubisic, Silvia Zipperer von der Kirchenverwaltung, PGR-Vorsitzende Nicola Gerhardt,
Bruder Karl Schaarschmidt, Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner, 2. Bürgermeister Jürgen Ascherl,
3. Bürgermeister Joachim Krause und Josef Kink, der die Verbindung zum Missionar Schaarschmidt hält.
 

In Hochbrück war am Sonntag 19. Juni 2022 Hl. Messe mit anschl. Prozession; dann Frühschoppen am Kirchplatz.
 

Pfarrfest in Garching am Sonntag 31. Juli 2022
Am Sonntag 31. Juli fand wieder ein Pfarrfest am Kirchplatz statt.
Das Pfarrfest in Hochbrück ist für Sonntag 11. September geplant.

Foto: Ehrung von früheren PGR-Mitgliedern und Cocktailstand der Ministranten.

Änderung im Pfarrgemeinderat ab August 2022
Nachdem Rudolf Drexl sein Amt als Pfarrgemeinderat zurückgegeben hat, rückt Markus Wagner nach.
Damit ist ein weiterer Vertreter aus Hochbrück im Gremium vertreten.


Feier der Firmspendung am 17. September
Am Samstag 17. September empfingen Jugendliche aus der Pfarrei in St. Severin das Sakrament der Firmung.
Firmspender war Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg.

Albert Neuhauser verstorben - Gedenken am 8. Oktober
Am 29. August 2022 ist unser jahrzehntelanger Kirchenmusiker und Chorleiter Albert Neuhauser im Alter von 77 Jahren
völlig unerwartet verstorben. Noch am 15. und 20. August hat er vertretungsweise die Kirchenorgel gespielt.
Seine Beerdigung war am Samstag 3. September im engeren Familien- und Bekanntenkreis.
Am Samstag 8. Oktober fand in St. Severin eine festliche Vorabendmesse statt.
Im Gedenken an Albert Neuhauser sang der Chor die Missa Cellensis in C von Joseph Haydn.
Im Pfarrsaal gab es im Anschluß an den Gottesdienst die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch.
Nachruf - erschienen am 2.9.2022 im Münchner Merkur

Interview Domradio Köln mit unserer Gemeindereferentin
Das Domradio des Bistums Köln hat mit unserer Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner
bezüglich Tiersegnungen ein Interview geführt . Siehe untenstehenden Link.
www.domradio.de/audio/ein-interview-mit-marlene-goldbrunner-gemeindereferentin-st-severin-garching


10 Jahre Pfarrer Michael Ljubisic in Garching
Aus diesem Anlass gab es am 16. Oktober 2022 auf dem Kirchplatz einen kleinen Stehempfang.




© copyright  2022  St. Severin Garching   WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de