Berichte Archiv 2023

Von Liebe ergriffen - an Weihnachten kommt der Himmel zur Erde
Auf der Titelseite der aktuellen Münchner Nord-Rundschau ist ein Artikel unserer Gemeindereferentin
Marlene Goldbrunner zur Bedeudung von Weihnachten veröffentlicht.
Hier ist der Artikel als PDF abrufbar


Gedenken an Papst em. Benedikt XVI. in St. Severin

Wir bitten alle Pfarrangehörigen um das Gebet für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI.,
der am Silvestertag, 31.12.2022, von Gott, dem Herrn über Leben und Tod, heimgerufen worden ist. Papst Franziskus feierte das Requiem für den Verstorbenen am 5.1.2023 in Rom.
Im Anschluss wurde Benedikt XVI. in der Krypta unterhalb des Petersdoms beigesetzt.
Wie im ganzen Erzbistum gedenken wir auch in unserer Pfarrei des verstorbenen emeritierten Papstes, am 4.1.2023 in einem Abendgottesdienst als Requiem und am 5.1. in einem Rosenkranz.
Für alle Interessierten liegt in den Katholischen Kirchen Garchings eine Vorlage mit einem besonderen Gebet für + Benedikt XVI. auf und kann zum Gebetsgedenken mitgenommen werden


Schutzkonzept vom Pfarrgemeinderat verabschiedet
Die Erzdiözese hat jede Pfarrei aufgefordert, ein eigenes "Schutzkonzept zur Prävention von Missbrauch und sexualisierter Gewalt" zu erstellen. Dieses wurde vom Pfarrgemeinderat erstellt und am 15.12.2022 verabschiedet.
Zweck des Schutzkonzeptes ist es, bereits im Vorfeld jeden Missbrauch durch gezielte Prävention zu verhindern.
Schutzkonzept zur Prävention von Missbrauch und sexualisierter Gewalt


Neujahrsempfang und Sternsinger
Am Sonntag 8. Januar 2023 konnte -nach zweijähriger Pause- wieder ein Neujahrsempfang der Pfarrei St. Severin Garching im Pfarrsaal stattfinden. Vor der relativ zahlreich versammelten Gemeinde gab es kurze Ansprachen von Pfarrer Michael Ljubisic,
Garchings Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, Julia Neumann von der evangelischen Laudatekirche und Nicola Gerhardt, der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats.

Alle Redner gingen auf das aktuelle Zeitgeschehen ein und dankten dabei auch der Garchinger Stadtgemeinde und insbesondere den beiden großen christlichen Kirchen
für die humanitäre Unterstützung der vielen Flüchtlinge. Die Sternsinger umrahmten die gelungene Veranstaltung mit ihrem Gesang.

Am Bild (hinten von links):
Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, PGR-Vorsitzende Nicola Gerhardt, Pfarrer Michael Ljubisic, Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner, Julia Neumann von der Laudatekirche
und eine Sternsingergruppe
Am Dreikönigstag sang eine Sternsingergruppe
auch beim Gottesdienst in Hochbrück vor dem Altar.

Bild (im Hintergrund):
Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner
und
Pfarrer Michael Ljubisic

Josef Chalupper verstorben
Am 22. März 2023 ist unser ehemaliger Kirchenpfleger Josef Chalupper im Alter von 85 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Herr Chalupper war über viele Jahrzehnte ein besonders engagiertes und hilfsbereites Mitglied unserer Pfarrgemeinde. Nach seiner langjährigen Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat, dessen Vorsitzender er von 1982 bis 1986 war, gehörte er von 1989 bis 2012 der Kirchenverwaltung an und war in dieser Zeit von 2001 bis 2012 Kirchenpfleger. Zudem war er in vielen weiteren Funktionen ehrenamtlich tätig, u. a. als Organisator und Begleiter der Altötting-Wallfahrer, Mesnervertreter, Kommunionhelfer, Caritassammler, Pfarrbriefausträger, Kollektenzähler uvm.
Wir danken ihm für seinen treuen, unermüdlichen Einsatz. Das Requiem für Josef Chalupper fand am Montag, 17. April 2023, 11.00 Uhr, in St. Katharina statt. Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahmen.


Palmsonntag in Garching - viele Teilnehmer
Die Prozession in Garching war sehr gut besucht. Auch am anschl. Familiengottesdienst nahmen über 500 Gläubige teil.
Davon viele Kinder mit Palmbuschen. Die Kirche war so gut gefüllt wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr.







© copyright  2023  St. Severin Garching   WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de