Förderverein St. Severin Garching e.V.
Verein und Aktuelles
Aktuell: Mitgliederversammlung des Fördervereins / Neuer Vorstand gewählt
Am 26. November 2019 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins
St. Severin Garching e.V. im Pfarrsaal statt. Es waren über 40 Mitglieder und Interessierte erschienen,
darunter auch Bürgermeister Dr. Gruchmann. Dr. Günter Koller wurde nach sehr erfolgreicher 18-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender geehrt.
Neuer Vorsitzender ist Stephan Specht, stellvertretender Vorsitzender weiterhin Alfons Kraft.
Die Schriftführung übernimmt Herbert Bauernfeind und Adolf Hagn bleibt noch der Kassenverwalter des Vereins.
Von links: Herbert Bauernfeind, Alfons Kraft,
Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann,
Dr. Günter Koller, Stephan Specht,
Adolf Hagn und Pfarrer Michael Ljubisic

Zum Vorstand des Vereins gehören neben den beiden Vorsitzenden,
dem Schriftführer und Kassier auch Kirchenpfleger Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering
und Pfarrer Michael Ljubisic.

Der "Förderverein St. Severin Garching e.V." möchte bauliche, kulturelle und soziale Aufgaben der katholischen Kirchengemeinde unterstützen.
Auch die Förderung einer verstärkten Präsenz der Kirche im gesellschaftlichen Leben der Stadt Garching ist ein vorrangiges Ziel.
Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, durch Spendenaktionen und Mitgliedschaftsbeiträge notwendige bauliche Maßnahnahmen finanzierbar zu machen.

Seit Vereinsgründung konnten mit der Sanierung des Turm von St. Katharina und den neuen Glocken (Abschluss 2006),
des neuen Kreuzes in St. Severin (Abschluss 2009) sowie der Sanierung der Orgel in St. Severin (Abschluss 2009)
und der Sanierung der Orgel in St. Katharina (Abschluss 2013) schon beachtliche Projekte unterstützt werden.
Jüngstes Projekt war die Aufstellung der Patrona Bavariae (2017). Alle diese Investitionen wären ohne den Förderverein kaum durchführbar gewesen.
Informationen über die erfolgreichen Projekte finden sie auf weiteren Seiten.

Bitte unterstützen auch Sie dieses Anliegen.
Sie haben die Möglichkeit, direkt auf das Konto des Fördervereins bei der
Kreissparkasse IBAN: DE03702501500010039980   BIC: BYLADEM1KMS zu spenden oder Mitglied zu werden.

Satzung des Vereins          Mitgliedsantrag

In den Jahren 2002, 2004, 2012 und 2017 wurden Benefizkonzerte im Bürgerhaus Garching veranstaltet.
Vorsitzender Dr. Günter Koller (Bild links)
stellv. Vorsitzender: Alfons Kraft
(Bild rechts)
beim Benefizkonzert 2002

Am Bild auch (Mitte) Jürgen Heckel als Moderator.

Der im Jahr 2001 gegründete Förderverein St. Severin Garching e. V. hat ca. 100 Mitglieder.
Auch die Stadt Garching ist Mitglied.

Vereinsgründung am 15.11.2001
Zur Vorstellung des neu gegründeten "Fördervereins St. Severin Garching" am 15.11.2001 waren 80 Interessierte gekommen.
Dr. Koller und Pfarrer Windolf stellten die Ziele des Vereins vor. Nach ihrer Meinung ist ein finanzielles Eintreten für unsere Kirchen
auch neben dem Eintreten für soziale Hilfsleistungen berechtigt. Den Festvortag "Lasst die Kinder und Erwachsenen wieder Mensch sein"
hielt der bekannte Schriftsteller Prof. Helmut Zöpfl. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Instrumentalduo und der Chor von St. Severin.


© copyright  2019  St. Severin Garching   WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de