Kindertagesstätten (Kindergärten)

Grüß Gott!
Willkommen auf der Internet-Seite der Kindertagesstätten St. Severin und und St. Franziska Romana.
Der neue Kindergarten St. Severin (Münchener Str. 15a) löste ab September 2018
die bisherigen Kindergärten St. Josef und St. Katharina ab.
Die bisherigen Konzeptionen von St. Josef und St. Katharina werden zu einer neuen Konzeption St. Severin zusammengefasst.
Ihr Pfarrer Michael Ljubisic

Viele Informationen finden Sie hier auf unserer Internet-Seite. Siehe die  Konzeption (unten).
Genauso freuen wir uns natürlich über ein persönliches Gespräch. Bitte rufen Sie uns an – wir verabreden dann gerne einen Termin!

Konzeption unserer Kindertagesstätten (als PDF-Dokumente hier abrufbar):
Vorwort von Pfarrer Michael Ljubisic       Leitbild der Kindertagesstätten
Einrichtungsordnung der Kirchenstiftung     Gebührenordnung

Konzeptionstext/Beschreibung:
Inhaltsverzeichnis der Konzeption
Konzeption der Kindertagesstätten
Anhang KiGa St. Franziska Romana    Anhang "Unter drei - Mit dabei"     Anhang KiGa St. Katharina     Anhang KiGa St. Josef
Ihre Kindergartenleitungen Erika Frick, Julia Oberpriller, Gisela Gresset  Hier stellen sich unsere Kindertagesstätten vor:
St. Severin (früher St. Josef und St. Katharina)
Leitung: Julia Oberpriller u. Erika Frick
Münchener Str. 15 a     
85748 Garching

Tel: (089) 320 16 88 
eMail: St-Severin.Garching
@kita.ebmuc.de
St. Franziska Romana, Hochbrück
Leitung: Sabrina Heilmeier

Kirchstr. 5
85748 Garching

Tel: (089) 329 18 00
eMail: St-Franziska-Romana.Garching
@kita.ebmuc.de

Die Evangelische Laudategemeinde ist Träger des Kindergartens: Evangelische Kindertagesstätte FLOHKISTE
Röntgenstrasse 1, Tel.: (089) 320 16 06   
eMail: flohkiste-garching@muenchen-mail.de  

St. Severin, Garching
St. Severin
Münchener Str. 15 a
(Leitung:
Julia Oberpriller u. Erika Frick) Tel: 320 16 88

Die Kindertagesstätte befindet sich in der Stadtmitte von Garching
bei der katholischen Pfarrkirche St. Katharina, nähe Haltestelle U6 Garching

Hinweis: Die Konzeptionen der früheren Kindergärten müssen noch zusammengefasst werden.
Beschreibung (Konzeption): Anhang KiGa St. Josef
Beschreibung (Konzeption):
Anhang KiGa St. Katharina  

Öffnungszeiten: 7.30-17.00 Uhr

Gruppenaufteilung: 4 Kindergartengruppen ab 3 Jahren

 
St. Franziska Romana, Hochbrück
Eingang des Kindergartens Hochbrück St. Franziska Romana
Hochbrück, Kirchstr. 5

(Leitung: Sabrina Heilmeier)
Tel: 329 18 00

Beschreibung (Konzeption): Anhang KiGa St. Franziska Romana    Anhang "Unter drei - Mit dabei" 

Öffnungszeiten: 7.00-17.00 Uhr
Räumlichkeiten:
Drei Gruppenräume, ein Turn- und Schlafraum, zwei Intensivräume,
ein Personalzimmer, eine Küche mit Speisekammer, ein Büro und sanitäre Einrichtungen.
Gruppenaufteilung: 2 Kindergartengruppen und 1 Hortgruppe
Personal:
7 Erzieher/innen bzw. Kinderpfleger/innen, 1 Köchin

Weitere Bilder:

Archiv - Informationen
Einweihung des neuen Kindergartens St. Severin am 30. November 2018
Rechtzeitig zu den Sommerferien 2018 wurde der neue 4-gruppige Kindergarten St. Severin an der Münchner Straße in Garching
bezugsfertig. Der Neubau nimmt die vier Gruppen der bisherigen Kindergärten St. Josef (bestehend seit 7.6.1964) und St. Katharina
(Betriebserlaubnis seit 18.4.1973) auf. Der Umzug erfolgte Anfang August 2018. Der neue Kindergarten der Pfarrei St. Severin v. N.
trägt nun ebenfalls den Namen St. Severin und steht unter der Leitung von Julia Oberpriller und ihrer Stellvertreterin Erika Frick.

Bericht von Kirchenpfleger Prof. Hegering im Pfarrbrief Herbst 2018 zum Neubau des Kindergartens einschl. Fotos.

Am Freitag 30. Nov. 2018 wurde der neue Kindergarten St. Severin auf dem Grundstück neben der alten Pfarrkirche St. Katharina
unter der Trägerschaft der Pfarrkirchenstiftung Garching St. Severin offiziell eingeweiht.
Er wurde nach Plänen und in der Verantwortung des Architekturbüros Wollmann & Mang München gebaut.
Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 4,5 Mio. €.
Die Finanzierung trugen im Wesentlichen die Stadt Garching bzw. der Freistaat Bayern sowie die Erzdiözese München und Freising.

Die neue Einrichtung ist ein 4-gruppiger Kindergarten für 100 Kinder. Er ersetzt die beiden bisherigen 2-gruppigen Kindergärten
St. Josef (seit 1964) und St. Katharina (seit 1971).

Die Feier begann  mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Katharina. Dabei sangen die Kinder kräftig und vielstimmig mit.
Von der Kirche ging es in den Kindergarten, wo Pfarrer Ljubisic die Segnung der Räume vornahm.
Am Bild oben links: Stv. Leiterin Erika Frick, Leiterin Julia Oberpriller, Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann,
Architekt Christoph Wollmann, Pfarrer Michael Ljubisic, Kirchenpfleger Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering



Am Sonntag 25. Juli 2004 konnten 75 Jahre Kindergarten mit einem Benefizkonzert im Bürgerhaus gefeiert werden.
Im Jahr 1929 wurde der erste Kindergarten auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei (beim Maibaumplatz) gegründet.

Foto von Kindergartenkinder des Jahres 1934 und den Musikern des Polizeimusikkorps.

Da
s Musikkorps der bayerischen Polizei kam nach Garching. Auf Einladung der Pfarrei St. Severin und des Fördervereins spielte

das renommierte symphonische Blasorchester unter Leitung von Markus Theinert ein großes Benefizkonzert.
Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte Altbürgermeister Helmut Karl übernommen.


 © copyright  21.01.2019  St. Severin Garching   WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de