Stand der Vorbereitung

St. Severin Garching

 

Die Glaubenswoche wird viel Arbeit machen aber neue Freude am Glauben schenken.
Jeden Mittwoch um 19 Uhr in St. Severin Gebete, mit modernen Liedern, Texten und Stille.

Chronik der Vorbereitungsmaßnahmen

Donnerstag 13. März 2003, 19.30 Uhr,   Neuntes Treffen des Koordinationsteams
Letzte Organisationsfragen vor Beginn des Festival des Glaubens


Freitag, 7. März 2003, 10 Uhr, Pfarrsaal
Pressegespräch  Die Zeitungen können sich (bei Weißwürsten) zur Glaubenswoche informieren.

Donnerstag, 6. März 2003, 20 Uhr, Pfarrsaal
Der Countdown läuft!
Die ganze Gemeinde war in den Pfarrsaal von St. Severin eingeladen. Unter dem Motto “Der Countdown läuft“ wurden letzte Informationen für die Gemeinde vor Beginn der Glaubenswoche durch Kaplan Michael Hagemann gegeben. Es ging um Organisation, Gastfamilien, Hauskreise und die Veranstaltungen.

06.02.2003, 19.30 Uhr,   Achtes Treffen des Koordinationsteams
Weitere konkrete Planung; im Anschluss an die Vernissage


Donnerstag, 6. Februar 2003, 18:30 Uhr, Bürgerhaus
Vernissage mit der Künstlerin Veronica von Degenfeld, München und Grußwort des 1. Bürgermeisters Solbrig.
Bürgermeister Manfred Solbrig eröffnet die Ausstellung geistlicher Gemälde, die dann bis 2. März 2003 dauert. Die Künstlerin, Jahrgang 1964, lebt und arbeitet in München. Ausbildungsaufenthalte hatte sie in Rom, Paris und London. Auch in New York hat sie schon mehrfach ausgestellt. Ihre oft großformatigen Bilder strahlen Kraft und Unverbrauchtheit, heitere Harmonie mit natürlichen Farben aus.
bereits am 6. Februar ! (und nicht wie in den Programmheften ausgedruckt am Sa 15.02.2003).

15.01.2003, 19 Uhr,   Siebtes Treffen des Koordinationsteams
Weitere konkrete Planung; 

Samstag, 14. Dezember 2002, 16:30 Uhr, Pfarrsaal
Internationale Adventsfeier mit Liedern und Geschichten aus aller Welt. Für Kinder und Erwachsene.
Sehr viele Besucher waren bei der Internationalen Adventsfeier. Frau Esterlechner hatte die Moderation übernommen. Es wird überlegt, auch im nächsten Advent eine entsprechende Veranstaltung durchzuführen.

04.12.2002, 19 Uhr,   Sechstes Treffen des Koordinationsteams

Weitere konkrete Planung; 

07.11.2002, 20 Uhr,   Fünftes Treffen des Koordinationsteams

Weitere konkrete Planung; 

22.11.2002, 20 Uhr,  Liederabend im Ratskeller
Balladen, Blues und mehr .....
Am Freitag 22. November 2002 gab der Priester und Liedermacher Martin Sinnhuber ein Konzert im Ratskeller.  Unter den 60 Besuchern waren auf Einladung der Pfarrei auch ca. 15 Jugendliche. Die  weltoffenen, aber auch nachdenklichen Lieder kamen bei allen gut an. Bei der Pfarrmission im März 2003 wird er wiederkommen. Genauso wie 20 Studenten der IME Altötting. Vier von diesen waren auch auf Besuch und zeigten sich natürlich und unkompliziert.
Sein Motto:
"Musik ist eine hervorragende Art der Verkündigung" 

22.10.2002, 20 Uhr,  Informationsabend im Pfarrsaal
Am Dienstag, 22. Oktober 2002, kamen über 50 Gäste zu einem Informationsabend in den Pfarrsaal. Der Missionsleiter, Kaplan Michael Hagemann von der IME Altötting (Gemeinschaft Emmanuel) erläuterte die Ziele mit der Frage: "Mission heute - was soll das?"

Sendung und anderen vom Glauben berichten, nichts aufdrängen!
Gott mal wieder zur Sprache bringen!
Nicht die Ernte zählt sondern die Saat!
Mission ist einfach und transparent
  - keine theologischen Vorträge, nichts kompliziertes!

29.09.2002, 10 Uhr,   Eröffnungsgottesdienst
Am Sonntag 29.09.202 war der
Eröffnungsgottesdienst zur Vorbereitung der Pfarrmission.
Mit Kaplan Michael Hagemann und Mitgliedern IME.
Anschließend Preisverleihung Luftballonwettbewerb Kinder.

PGR-Vorsitzender Dieter Sach/Pfarrer Bodo Windolf

19.09.2002, 20 Uhr,   Viertes Treffen des Koordinationsteams

Weitere konkrete Planung; Beschluß über Logo und Motto.

23. Juli 2002, Besuch aus Kösching beim Koordinationsteams und beim PGR
Am Dienstag 23. Juli hatte der Pfarrgemeinderat und das Koordinationsteam der Pfarrmission einen Besuch aus Kösching bei Ingolstadt. Mitglieder des dortigen PGR mit Pfarrer August Sparrer hatten sich bereiterklärt, Erfahrungen aus ihrer Gemeindemission im Januar 1999 weiterzugeben. Es war ein äußerst interessanter Abend, in dem wir viele -auch persönliche- Eindrücke erhielten. Über die Ergebnisse wurde ein Protokoll gefertigt.
Bild (links): Dieter Sach, Herr Schumann, Frau Schaubeck (beide Kösching), Nicola Gerhardt, Herr Niebler (PGR-Vorsitzender Kösching), Pfarrer Windolf und Pfarrer Sparrer (Kösching); nicht am Bild: Herr Liepold (Kösching)

6. Juli 2002, Bürgerfestumzug und 13./14. Juli 2002, Straßenfest 
Pfarrmission präsentiert sich mit einem Wagen, mit Kasperltheater und Information beim Bürgerfest.

16.05.2002, 20 Uhr,   Drittes Treffen des Koordinationsteams

Weitere konkrete Planung; Beschluß über Logo und Motto.


27.03.2002, 20 Uhr,   Zweites Treffen des Koordinationsteams

Frau Nicola Gerhardt wird zur Sprecherin gewählt.
Austausch von ersten Ergebnissen der durchgeführten Gespräche und Maßnahmen wie Logo, Motto etc.


28.02.2002  Erstes Treffen des Koordinationsteams
Das Koordinationsteam traf sich mit Missionsleiter Michael Hagemann und verteilte erste Aufgaben:
- Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Herr Holzhauser, Herr Dr. Wasner, Frau Vogl, Frau Gerhardt)
- Schule (Pfarrer Windolf, Frau Esterlechner, Frau Gerhardt, Frau Kronauer, Frau Vetter)
- Kindergarten (Frau Vetter, Frau Esterlechner
- Bürgerwoche (Herr und Frau Sach, Frau Ebner)
Ein fester Missionskoordinator wurde noch nicht bestimmt.


15.-16.02.2002 Pfarrgemeinderatwochenende
 
Der Pfarrgemeinderat befasst sich bei seinem Einkehrwochenende in Armstorf hauptsächlich mit der Ideenfindung für die Mission. 13 Teilnehmer.

14.02.2002 Erstes Treffen IME mit Interessierten

Missionsleiter Michael Hagemann von IME Altötting stellt die Mission vor. Ein Grobgerüst des Koordinationsteam wird gebildet. 20 Teilnehmer.


Januar
2002 Zusage der IME 
Im Januar 2002 kam die Zusage der IME Altötting, dass die Mission stattfinden kann.


16.10.2001 Pfarrgemeinderat
 
Der Pfarrgemeinderat entschied mit großer Mehrheit, dass sich die Pfarrgemeinde um die Mission bewerben soll.
Im Januar 2002 kam die Zusage der IME Altötting, dass die Mission stattfinden kann.

Wie geht es nun weiter?  Pfarrgemeinderat berät dies beim Einkehrwochenende 15/16. Febr. 2002.

16.09.2001 Vorstellung/Meinungsbildung in der Gemeinde


Bild von Infoveranstaltung im Herbst 2001

Am Sonntag 16. September um 11 Uhr nach dem Gottesdienst fand eine Info-Veranstaltung zur geplanten Mission statt. Es wurde ein Meinungsbild von der Stimmung in der Gemeinde eingeholt. Viele zeigten sich interessiert.
50 Teilnehmer.

- Will die Pfarrgemeinde eine solche Mission mit jungen Leuten?
- Was wollen und können wir mit der Mission erreichen?
- Finden wir Gastfamilien für 50 Missionare?
- Finden wir ein Organisationsteam von 10 - 15 Personen?
- Finden wir Köche/Köchinnen für 8 Tage?

Juni 2001  Pfarrfest erster Vorstellungsversuch 
Beim Pfarrfest im Juni 2001
fand der erste Versuch einer Vorstellung statt.
Die Gemeinde zeigte sich sehr verhalten. Es kamen nur 10 Personen in den Pfarrsaal.
Der Rest blieb im Pfarrhof sitzen.

Frühjahr 2001  Idee einer Mission
Auf Vorschlag von Pfarrer Windolf kam im Frühjahr 2001 Herr Otto Neubauer von der Internationalen Musikakademie für Evangelisation (IME) Altötting zu einer Pfarrgemeinderatssitzung und berichtete über Ablauf und Inhalt einer möglichen Mission. Träger dieser Akademie ist die Gemeinschaft Emmanuel, die zu den neueren geistlichen Gemeinschaften in der Kirche gehört. Solch eine Gemeindemission ist anders als die herkömmlichen.

Die Mission wird von jungen Studenten der Akademie aus verschiedenen Ländern, Mitgliedern der Gemeinschaft und ein paar Priestern gemeinsam getragen, insgesamt ca. 50 Personen. Sie kommen 10 Tage (Freitag Abend bis übernächsten Sonntag) in den Ort und gehen zu den Menschen, sie suchen sie dort auf, wo sie wohnen, leben, sich aufhalten, arbeiten, lernen. Etwa durch Hausbesuche, Besuch von Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen; nicht um sich aufzudrängen, sondern um die, die man trifft, persönlich zu Veranstaltungen einzuladen und, wenn gewünscht, auch über den Glauben mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Entscheidend ist, dass die Pfarrgemeinde zusammen die Mission vorbereitet, sie gestaltet und durchführt; und dazu braucht es Ideengeber, Helfer, Organisationstalente, einfach Mittragende, unterstützt von denen, die von außen kommen. Schön wäre es, wenn die Ökumene einen großen Anteil haben könnte.

Anfang 1999 war beispielsweise eine solche Mission in Kösching bei Ingolstadt. Unsere Gesprächspartner aus Kösching berichteten, dass sie immer noch mit Begeisterung an die Mission zurückdenken. Zitate daraus: „
“Jetzt wird wieder mehr über den Glauben gesprochen ....“;  “Jugendliche konnten erleben, dass der Glaube nicht bloß etwas für Gruftis ist....“;  “Die Sache Jesu braucht Begeisterte  - wir konnten die Begeisterung spüren, wir waren selbst begeistert, wir konnten andere begeistern....“;  “Die Gemeindemission war ein großer Erfolg und wir werden uns an diese Woche unser ganzes Leben lang mit Freude und Dankbarkeit erinnern.....“

Seitenanfang

© copyright     22.02.2003    WebMaster: Herbert Bauernfeind   bauernfe@t-online.de