Ökumene / Evangelische Gemeinde

 
Evangelische Gemeinde Laudatekirche

Das Bild zeigt die im Jahr 1980/81 erbaute
evangelische Laudatekirche im Ortszentrum
Pfarramt:

Martin-Luther-Platz 1, 85748 Garching
Tel:  3204374    Fax:  3261925


Sehen Sie auch unter
www.laudatekirche.de

Pfarrerin Kathrin Frowein

Ökumenische Gottesdienste und Ökumenischer Arbeitskreis
Den  Ökumenischen Arbeitskreises (ÖAK) zwischen evangelischen und katholischen Christen gibt es in Garching schon seit ca. 1970.
Unter den Mitgliedern sind Kirchenvorstandsmitglieder (Laudate) und Pfarrgemeinderäte (St. Severin).
Ziel des ÖAK ist es, die Probleme der Kirchentrennung im Bewusstsein wach zu halten, für gegenseitiges Vertrauen zu werben,
sich zu respektieren und gemeinsam zu tun was möglich ist. Der Ökumenischer Arbeitskreis trifft sich ca. alle 3 Monate
(Information über die Pfarrämter beider Gemeinden)

Bei den Treffen werden Veranstaltungen vorbereitet, wird über Themen wie Trauung und Ehe, Sakramente, Luther, Rechtfertigungslehre,
Ablass, Beichte usw. jeweils aus evangelischer und katholischer Sicht gesprochen und auch über aktuelle Themen diskutiert.

Ökumenische Gottesdienste gibt es im Jahresverlauf zur Einheit der Christen, zum Weltgebetstag, zur Bürgerwoche,
zum Buß- und Bettag und zum Jahreswechsel (jedes zweite Jahr). Zum Garchinger Straßenfest gibt es einen gemeinsamen Stand.

Kinderbibelwoche und Exerzitien im Alltag werden ökumenisch abgehalten.

Ökumenischer Gottesdienst zur Bürgerwoche
Am Sonntag 8. Juli 2018 war um 11 Uhr der Ökumenische Gottesdienst zur Garchinger Bürgerwoche erstmals im Festzelt am Hütterweg
Er war mit über 250 Gottesdienstteilnehmern gut besucht und wurde geleitet von Pfarrerin Kathrin Frowein und Diakon Christoph Gasteiger.

Gemeinsamer Pfarrbrief und gemeinsame Sitzungen
Zweimal im Jahr erscheinen gemeinsamen Pfarrbriefe "MITEINANDER" beider Gemeinden.
In größeren Abständen treffen sich Vertreter des Pfarrgemeinderats von St. Severin mit Vertretern des Kirchenvorstands von Laudate zu Besprechungen. 


© copyright  21.01.2019  St. Severin Garching   WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de