Regelkunde

TTC Garching e.V.

Regelkunde - Informationen
 
34. Bundeshauptversammlung 9./10. Juni 2001:
Einstimmiges Votum der Verbände: Ab 1. August wird überall bis 11 gespielt
Titisee. Ein Satz endet ab dem 1. August 2001 ohne Ausnahme für sämtliche Spielklassen im Bereich des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bereits nach 11 statt wie bisher nach 21 Gewinnpunkten. Sämtliche Spiele werden künftig grundsätzlich im Dreisatzsieg ausgetragen, mit Ausnahme der Einzelkonkurrenzen, die auf nationaler und regionaler Ebene der Damen- und Herren immer im Viersatzsieg, in den Bereichen darunter wahlweise im Drei- oder Viersatzsieg ausgetragen werden. So lauten die einstimmigen Beschlüsse der 34. Bundeshauptversammlung (BHV) des DTTB, die am Wochenende in Titisee-Neustadt für die einheitliche Umsetzung der Ende April in Osaka getroffenen Entscheidung des Weltverbandes ITTF votierte. Die Festlegung der Modalitäten zur Einführung der neuen Zählweise auf nationaler Ebene standen im Mittelpunkt der Vollversammlung, bei der die turnusgemäßen Neuwahlen das Präsidium mit überwältigender Mehrheit bestätigten und nur auf einer Position veränderten: Für den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Vizepräsidenten Jugend, Dieter Steffen (Lohne), rückt Heike Ahlert (Schleswig) in die Führungsmannschaft des achtgrößten deutschen Sportverbandes nach.

Beeindruckend war das einstimmige Votum aller 240 Stimmen, mit der die Delegierten der 20 Regional- und Mitgliedsverbände des DTTB dem Antrag des Präsidiums zur Einführung der neuen Zählweise folgte. Nach einer emotionalen, aber stets sachlichen Diskussion übten die Mitgliedsverbände einträchtig den Schulterschluss mit dem Präsidium. Claus Wagner, Präsident des bayerischen Verbandes, sprach den meisten seiner Amtskollegen aus dem Herzen: "Natürlich haben wir auch ein wenig Bauchschmerzen bei diesem Beschluss, weil wir um die Kritik eines Teils der Basis wissen. Aber wir sind gehalten, die neue ITTF-Regel umzusetzen. Dies muss Seite an Seite mit dem Präsidium geschehen, und es ist wichtig, dass der gesamte DTTB dabei Einigkeit demonstriert. Bei einer Verschiebung des Einführungsdatums stünden wir in zwölf Monaten vor der gleichen Diskussion."

Erläuterungen zu den Änderungen der Zählweise

Der Tischtennis-Weltverband ITTF hat mit Wirkung zum 01.09.2001 eine Änderung der Zählweise beschlossen. Teile dieser Neuregelung sind in verschiedenen Medien veröffentlicht worden.

Im Folgenden werden die Neuerungen beschrieben:

Die Anzahl der Gewinnsätze werden von der ITTF für die verschiedenen ITTF-Wettkämpfe noch festgelegt.

Der europäische Verband (ETTU) hat für seine Wettkämpfe folgende Anzahl von Gewinnsätzen beschlossen:

Mannschaftswettkämpfe:  
Alle Spiele 3 Gewinnsätze
Individualwettbewerbe:
Einzel           4 Gewinnsätze
Doppel        3 Gewinnsätze

Seitenanfang
© copyright  2001  WebMaster: Herbert Bauernfeind  
webmaster@bauernfeind-web.de