Bilderalbum Allgemeines Archiv 2009

St. Severin Garching

[zurück zu Pfarrinformationen]    [zurück zu Aktuelles]

Die Hochbrücker und Garchinger Sternsinger bei den Festgottesdiensten am 6. Januar - Hl. Drei König.
Die Sternsingeraktion 2009 erbrachte insgesamt 7.166,09 €.
Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Sternsingern, den Helfern und Spendern!


Am Sonntag 18. Januar 2009 war in St. Severin Festgottesdienst mit Segnung des neuen Kreuzes
durch Erzbischof Reinhard Marx.
Anschl. dann ein Festzug und ein Empfang für die ganze Gemeinde im Bürgerhaus. Es wurden Grußworte gesprochen von Pfarrer Bodo Windolf,
Bürgermeisterin Hannelore Gabor, Künstlerin Anna Chromy, Dr. Günter Koller und Erzbischof Reinhard Marx.
Unten Fotos von der Begrüßung und Festgottesdienst, dem Festzug und Empfang im Bürgerhaus.

Bilder sind im eigenen Archiv:
Bildergalerie Kreuzsegnung 18. Januar 2009

Erklärung "Theologische Bedeutung des neues Kreuzes" von Pfarrer Bodo Windolf

Presseartikel für die Münchner Kirchenzeitung, Ausgabe 8. Februar 2009
 

Die Firmlinge des Jahres 2009 mit Vorbereitungsteam und Pfarrer Bodo Windolf waren auf einem Firm-Wochenende
im
kath. Evangelisationszentrum St. Petrus in Otzing (Nähe von Plattling). Weitere Fotos von Werner Gless folgen.

Über 700 Teilnehmer bei der Palmprozession und beim Gottesdienst am  Palmsonntag 5. April 2009
Anschließend war Osterverkauf des Kindergartens St. Katharina am Kirchplatz

Am Sonntag 3. Mai 2009 war die Feier der Firmspende in St. Severin
für 62 Jugendliche aus der Pfarrei,
Firmspender Weihbischof Engelbert Siebler

 

Am Sonntag 24. Mai 2009 war in zwei Gottesdiensten (9 Uhr und 11 Uhr) die Feier der Erstkommunion in Garching.
Kine Fotos vorhanden.
Am Sonntag 17. Mai 2009 war die Feier der Erstkommunion in Hochbrück.
Am Bild die sechs Kommunionkinder, die Ministranten und Pfarrer Bodo Windolf nach dem Gottesdienst.

 

Die Fronleichnamsprozession in Garching fiel heuer dem Wetter zum Opfer, erstmals seit über einem Jahrzehnt, .
Auch der Gottesdienst fand nicht im Theatron, sondern in der Kirche statt. Es regnete zwar nach dem Gottesdienst nicht mehr, aber zu starker Wind.
In Hochbrück war die Prozession am Sonntag 14. Juni bei herrlichem Wetter. Pater Claus Bayer zelebrierte
den Gottesdienst und trug die Monstranz durch die Straßen. Die Teilnahme der Pfarrgemeine war gut.

 

Bilder vom Pfarrfest am 21. Juni 2009


Ökumenischer Gottesdienst zur Bürgerwoche am 5. Juli 2009
Er begann bei Sonnenschein, musste aber dann wegen starkem Regen in Foyer des Bürgerhauses fortgesetzt werden.

 

Pastoralreferent Dietmar Rebmann wurde am Sonntag 19. Juli verabschiedet
Herr Rebmann war seit 1. Juli 2004 in der Pfarrei tätig, hauptsächlich im Familien- und Jugendbereich. Er arbeitete aber bereits schon bei der Münchner Katholischen Radioredaktion mit, für die er künftig in Vollzeit tätig sein wird. Nach dem Familiengottesdienst war die kleine Feier in der Kirche mit Beiträgen verschiedener Gruppierungen. Anschließend gab es Sekt im Pfarrsaal. Im Bild u.a. PGR-Vorsitzender Dieter Sach, Pfarrer Windolf, Frau Rebmann und Dietmar Rebmann; sowie Vertreterinnen des Familiengottesdienstteams und der Kinderchor mit einen Ständchen.
 

Am Sonntag 20.9. war Festgottesdienst "10 Jahre Pfarrer Bodo Windolf in Garching"
Anschließend fand ein Festakt im Pfarrsaal statt, bei dem der "Jubilar" in sehr gelungener Weise geehrt wurde.
Liebe Pfarrgemeinde, für den wunderschönen, gut besuchten Gottesdienst zu meinem 10jährigen Jubiläum hier in Garching
und die großartige anschließende Feier im Pfarrsaal möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Mein Dank gilt der ganzen Pfarrgemeinde
für die großzügige Geldspende, die mir eine erstmalige Reise nach London ermöglicht. Mein Dank gilt allen, die mit großem Einsatz
und viel Liebe ein abwechslungsreiches und vor allem schwung- und humorvolles Fest auf die Beine gestellt haben.
Die Feier hätte ich mir nicht schöner vorstellen können. Sie hat mich schier überwältigt, und so freue ich mich auf eine weitere schöne
Zeit mit Ihnen allen. Nochmals ein herzliches Vergelt`s Gott.     Pfr. Bodo Windolf

Die Pfarrreise 2009 vom 10. - 15. Oktober

führte nach Istanbul und dann zu antiken Orten,
u.a  Troia, Bergama, Ephesus, Milet.

Bild links: Gottesdienst bei den Resten des Artemis-Tempels in Selcuk.
Bilder unten: Blaue Moschee in Istanbul, Theater in Milet, Ephesus

Die Teilnehmer kamen  voller Eindrücke von der gelungenen Reise zurück
und berichteten auch von beeindruckenden Gottesdiensten.

Fotos: Ludwig Memminger

 

Seitenanfang
© copyright  2009    WebMaster: Herbert Bauernfeind   webmaster@bauernfeind-web.de