Gremien der Pfarrgemeinde

Pfarrgemeinderat (PGR)
Der PGR wird für die Dauer von vier Jahren gewählt.
Seine Aufgaben sind:
  • Beratung in Fragen der Seelsorge
  • Beschluss und Veranlassung von Maßnahmen im Bereich der sozialen und caritativen Dienste,
    der Bildungsarbeit und im gesellschaftspolitischen Bereich
  • Koordinierung der zahlreichen Gruppierungen in der Gemeinde
  • Mitwirkung bei der Gestaltung gottesdienstlicher Feiern, der Sakramentenvorbereitung
    und bei der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde

Protokolle der Sitzungen finden Sie unter Pfarrinformationen.

Aktueller Pfarrgemeinderat ab März 2022 (bis März 2026):
Am Dienstag 26. April 2022 war die konstituierende Sitzung mit Wahl des Vorstands.
Ergebnis: Vorsitzende: Nicola Gerhardt; Stellvertreterin: Simone Koch
Schriftführer: Herbert Bauernfeind; Vertreter der Vorsitzenden im Dekanatsrat: Ferdinand Stobbe

Der Pfarrgemeinderat besteht aus:
- den 3 amtlichen Mitgliedern Pfarrer Michael Ljubisic, Pater Jan Kulik OP, Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner
- den 12 gewählten Mitgliedern Nicola Gerhardt, Hans Scharl, Annerose Neuhauser, Herbert Bauernfeind, Rudolf Drexl, Simone Koch,
  Martina Müller, Melanie Kempe, Waltraud Hammerl, Bernhard Knött, Beate Kolle, Elisabeth Kronschnabl
- den 4 berufenen Mitgliedern Matthias Ecker, Ferdinand Stobbe, Lovrenka Vukasovic-Husak, Thomas Peterko
Mögliche Nachrücker sind Markus Wagner und Karolina Ritzau.

Anderung im Juli 2022: Rudolf Drexl gibt das Amt zurück, Nachrücker ist Markus Wagner.


Der PGR bei seinem Klausurwochenende 2022 in Tutzing und die beiden nicht anwesenden Mitglieder (Bilder rechts)..

Als  Sachausschüsse sind eingerichtet:
SOZIALES (Caritas, Besuchsdienste, Asyl): B. Knött, N. Gerhardt, L. Vukasovic-Husak
BILDUNG und SPIRITUALITÄT (Erwachsenenbildung, Neuevangelisierung, Neue Formate, Ökumene): N. Gerhardt, S. Koch, A. Neuhauser, L. Vukasovic-Husak, F. Stobbe, H. Scharl, E. Kronschnabl
FAMILIEN (Kinder, Jugend, Ministranten, Pfadfinder, Kinderchor, Kinderbibelwoche): M.Kempe, S. Koch, L. Vukasovic-Husak, M. Müller, B. Kolle
FESTE und FEIERN (Veranstaltungen, Senioren): H. Scharl, W. Hammerl, F. Stobbe, M. Müller, T. Peterko, B. Kolle, H. Bauernfeind
HOCHBRÜCK (Spezielle Hochbrücker Themen): M. Ecker, M. Müller, T. Peterko, B. Kolle, M. Wagner
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (Presse, Internet, Pfarrbrief): H. Bauernfeind, N. Gerhardt, E. Kronschnabl

Ergebnis der  Pfarrgemeinderatswahl vom 20. März 2022
Wahlberechtigt waren 4929 Katholiken über 14. Jahre
Wahlbeteiligung: 548 Wähler / 11,12 %   
(im Jahr 2018 waren es 324 Wähler / 5,79%)
Davon haben 324 Wähler online abgestimmt.
Ergebnis
(in Klammer die Stimmen). Bis Nummer 11 (doppelt vergeben) direkt gewählt.

1. Gerhardt Nicola (417) 7. Müller Martina (295) 13. Ecker Matthias  (230)
2. Scharl Hans (410) 8. Kempe Melanie (269) 13. Wagner Markus (230)
3. Neuhauser Annerose (396) 9. Hammerl Waltraud (251) 15. Stobbe Ferdinand (220)
4. Bauernfeind Herbert (347) 10. Knött Bernhard (239) 16. Vukasovic-Husak Lovrenka (195)
5. Drexl Rudolf  (340) 11. Kolle Beate (237) 17. Ritzau Karolina (173)
6. Koch Simone (296) 11. Kronschnabl Elisabeth  (237) 18. Peterko Thomas (171)

Information zu früheren Pfarrgemeinderäten:
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2018 – März 2022
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2014 – März 2018
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2010 – März 2014
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2006 – März 2010
PGR-Bilanz der Wahlperiode März 2002 – März 2006

PGR-Bilanz der Wahlperiode März 1998 – März 2002

Kirchenverwaltung (KV)
Die Kirchenverwaltung wird für die Dauer von sechs Jahren. Ihre Aufgaben sind

Der jeweilige Pfarrer ist Vorstand der Kirchenverwaltung. Die Mitglieder berufen den Kirchenpfleger.
Er unterstützt den Kirchenverwaltungsvorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben.

Am 17./18.11.2018 wurde die Kirchenverwaltung von St. Severin neu gewählt.
Wahlberechtigt waren 5319 Katholiken.   Wahlbeteiligung: 256 Wähler / 4,81 %
Ergebnis (in Klammer die Anzahl der Stimmen). Bis Nummer 8 sind gewählt:

1. Sylvia Zipperer (171) 9. Dr. Klaus Henrichs (111)
2. Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering (168) 10. Florian Probst (107)
3. Dr. Peter Wasner (143) 11. Relindis Weißgerber (98)
4. Thomas Lemke (137) 12. Dr. Michael Leitner (91)
5. Nikolaus Maier (135) 13. August Neuhauser (82)
6. Oliver Cygan (134) 14. Wolfgang Probst sen. (70)
7. Ursula Eberle (131)
8. Irmgard Ebner (126)
Bei der konstituierenden Sitzung am 8.1.2019 wurde
Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering (im Bild links)
zum Kirchenpfleger gewählt.

Stellvertreter sind Sylvia Zipperer, Ursula Eberle

Dem Pfründeverwaltungsrat gehören an: Dr. Peter Wasner, Oliver Cygan

Delegiertin für die Wahl des Vertreters
des Diözesanen Steueramtes (DiStA):  Ursula Eberle.

Amtlicher Vorstand
: Pfarrer Michael Ljubisic
Die Kirchenverwaltungsmitglieder
von links:
Thomas Lemke, Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering,
Irmgard Ebner, Pfarrer Michael Ljubisic,
Dr. Peter Wasner, Sylvia Zipperer, Ursula Eberle,
Oliver Cygan, Nikolaus Maier

Archiv:
Ergebnis der Wahl am 18. November 2012 (2012 - 2018)
Gewählt wurden 8 Kandidaten (im Klammer Anzahl der Stimmen):
Wasner Dr. Peter (186),  Hegering Heinz-G., Prof.-Dr. (180),  Eberle Ursula (175), Maier Nikolaus (161)
Peteranderl Hans (159), Zipperer Sylvia (147), Cygan Oliver (146), Hamacher Christiane (133)

Kirchenpfleger: Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering, Stellvertreter: Nikolaus Maier und Ursula Eberle
Pfründeverwaltungsrat: Dr. Peter Wasner und Oliver Cygan

Ergebnis der Wahl am 3. Dezember 2006 (2007 - 2012):
Wahlbeteiligung: 256 Wähler aus 5435 Berechtigten (= 4,7 %)
Gewählt wurden 8 Kandidaten (im Klammer Anzahl der Stimmen):
Chalupper Josef (231), Furchtsam Fritz (205), Dr. Wasner Peter (182), Eberle Ursula (169), Schweiger Josef (168),
Schweiger Johann (153), Prof-Dr. Hegering Heinz-Gerd (150), Maier Nikolaus (149).
Zum Kirchenverwalter gewählt wurde Josef Chalupper, Stellvertreter wurde Fritz Furchtsam

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